Die Teufel

 


Das Häs der Teufel besteht aus Leder und Ziegenfell. Dies ist eine Anlehnung an Teufelsdarstellungen, bei denen der Gehörnte mit Ziegenfüssen und behaarten Beinen zu sehen ist.

 

Die Masken sind handgeschnitzte Unikate, die aufgrund der Höllenhitze in einem roten Farbton gefasst sind. Auf der Maske sind echte Tierhörner angebracht.

 

Die Augen sind hinterleuchtete Glasaugen.

 

Hexe Ambrosia

 


Das Kleid ist aufgrund der Anlehnung an die Prozessakte von 1633 in einem mittelalterlich anmutenden Schnitt gehalten. Die Farben Schwarz und Rot sind die Vereinsfarben:

 

Schwarz für die Nacht, in der wir hauptsächlich aktiv sind, und für die Trauer, dass die Fasnet bald wieder vorbei ist, sowie für den Winter.

 

Rot für die Höllenglut, das Feuer für die Fasnet und die Leidenschaft für dieses Brauchtum, sowie für die warme Jahreszeit.

 

Auch die Hexenmaske ist ein handgeschnitztes Unikat mit hinterleuchteten Glasaugen.

 

Da unsere Hexe bereits verurteilt und somit verbrannt wurde, hat sie nun keinen Besen mehr, sondern einen Stock mit Kupferkesseln.

 

Um Ihre Hüfte ist eine Kette mit Vorhängeschloss geschlungen, welche ihre Knechtschaft den Teufeln gegenüber symbolisiert.

 

Der Kobold

 

Wenn er nicht gerade seine Spässe treibt ist er ein nützlicher Gehilfe für unsere Hexe und die Teufel.

 

Als Kobold von Stand trägt er ein reich verziertes, ledernes Wams. In Anlehnung an mittelalterliche Bergmannsdarstellungen hat er eine ebenfalls reich verzierte lederne Gugel.

 

An seinem Gürtel trägt er seinen Münzschatz und manchmal einen Hammer.

 

Wie bei allen unseren Figuren ist auch diese Maske ein handgeschnitztes Unikat mit hinterleuchteten Glasaugen.

 

Im Keltengrab nahe unserer Sage wurden Grabschätze vermutet, aber nie gefunden. Ob hier wohl wiedermal unser Kobold seine Spässe mit den Schatzsuchern getrieben hat?

Da jedes Häs eine aufwändige Herstellung benötigt, müssen neue Häser bis spätestens ende Mai in Auftrag gegeben werden um eine rechtzeitige Fertigstellung zur nächsten Fasnet zu garantieren.

Besucher

Besucherzaehler